Häufig besitzt man nicht nur eine sondern mehrere Mailadressen – man kann nun für jede Mailadresse einen eigenen Schlüssel generieren – oder ein Schlüssel für mehrere Mailadressen nutzen. Der Vorteil dabei ist, dass man sich nicht mit mehreren Schlüsseln und Passphrasen herumschlagen muss. Ein Nachteil kann sein, dass die unterschiedlichen Mailadressen die man nutzt dann zusammen in einem Key und möglicherweise auf Keyservern oder Webseiten stehen. Dadurch ist klar, dass die Mailadressen zusammengehören.
mit dem Thunderbird
Hier gestaltet sich das Hinzufügen von Identitäten in den Schlüsselbund denkbar einfach. In der Schlüsselverwaltung machst du einen Rechtsklick auf deinen Schlüssel und wählst „Benutzer-IDs verwalten“.
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, hier kannst du dann die neue ID eintragen. Außerdem kannst du eine Primäre ID festlegen. Deine mtmedia-Adresse bietet sich natürlich an :)
Mit der Kommandozeile (GNU/Linux & Mac OSX) [1]
Folgender Befehl muss in das Terminal eingegeben werden:
gpg --edit-key <Schlüssel-ID oder Name>
Befehl> adduid
Dann auf Nachfrage den neuen Namen (bzw. denselben), die zusätzliche E-Mail-Adresse und optional einen zugehörigen Kommentar angeben, mit F bestätigen und die Passphrase des Schlüssel eingeben. Danach das Schlüssel-Edit-Programm verlassen:
Befehl> save
Der Schlüssel ist jetzt mit der zusätzlichen Identität verknüpft, was man durch einen Aufruf von gpg –list-keys überprüfen kann.
[1] von ubuntuusers.de | Lizenz: CC BY-NC-SA 2.0
http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG#Zusaetzliche-E-Mail-Adressen | 2. Juni 2011