Schlüssel backuppen

Die Anleitung ist veraltet

Allgemein

Der Schlüsselbund besteht aus den abgebildeten Dateien. Sowohl unter Windows als auch unter Linux gibt es einen zentralen Ordner in dem alle diese gespeichert sind.

gnupg-backup1

Backuppen

Linux
Unter Linux sind die Dateien im Ordner .gnupg gespeichert – der Punkt zeigt an, dass der Ordner versteckt ist. Der Ordner befindet sich im Home-Verzeichnis und kann meist mit STRG+H sichtbar gemacht werden.

gnupg-backup2

Windows
Die Dateien befinden sich in dem Ordner, in welchem Du das Programm GnuPG bzw. gpg4win installiert hast. Der Ordner heißt normalerweise „Keys“.

Backup wieder einfügen

Es kommt ja schließlich vor, dass der Computer mal abschmiert oder dass man seinen Schlüsselbund z.B. auf ein neu installiertes System umziehen will.
Nach der Neuinstallation von Thunderbird, Enigmail und Gnupg muss man nur folgendes tun:
Den bereits bestehenden Ordner (unter Linux .gnupg) mit dem Backup-Ordner überschreiben.

gnupg-backup3

Thunderbird neu einrichten

Um Thunderbird wieder mit dem gleichen Schlüssel zu nutzen gehst du in die Konteneinstellungen. Dort klickst du in der linken Spalte im entsprechenden Mailkonto auf den Menüpunkt „OpenPGP-Sicherheit“.
Nun die Einstellungen entsprechend dem Bild anpassen.

gnupg-backup4

Bei Problemen mit der Erkennung des Schlüsselpaars durch den Thunderbird, das Paar manuell über „Spezielle OpenPGP-Schlüssel-ID verwenden“ auswählen.