Weitere Programme mit Tor nutzen

Wenn du Tor installieren bzw. verwenden möchtest, solltest du dir zuvor folgendes durchlesen:
Wie funktioniert Tor?

Wenn man nicht nur anonym surfen möchte bzw. nicht nur den Tor Browser nutzen möchte muss man die entsprechenden Programme torifizieren (von torify) – also für Tor nutzbar machen.

In der Standardkonfiguration von Tor muss man dabei folgende Daten eintragen:

Proxy-Server: 127.0.0.1
Port: 8118
Socks-Host: 127.0.0.1
Port: 9050

Die IP-Adresse 127.0.0.1 steht immer für deinen lokalen Rechner. Die Ports sind die Standard-Ports unter denen Tor läuft. Danach schickt das Programm im Prinzip alle Anfragen über Tor.

Würde man den Firefox händisch konfigurieren sähe das so aus:

tor-torify-1

Der Tor Browser sichert die Anonymität durch umfangreiche Anpassungen, entsprechend ist es sinnvoll diesen und keinen anderen Browser mit Tor zu benutzen. Bei Thunderbird, Pidgin oder ähnlichen Programmen sieht das anders aus.

Thunderbird

Um seine IP-Adresse bei der Mail-Verwaltung mit Thunderbird zu verbergen, trägt man wie oben beschrieben die Daten in die Proxy-Einstellungen des Thunderbirds ein. In das Menü hierfür gelangt man über über die “Einstellungen“. Dort klickt man auf “Erweitert“, dann auf den Reiter “Netzwerk & Speicherplatz“ und dort unter Verbindung auf den Button “Einstellungen“ und öffnet damit das Fenster mit den Proxy-Einstellungen.

tor-torify-4

Zudem sollte noch ein Haken vor “Bei Verwendung von SOCKS v5 den Proxy für DNS-Anfragen verwenden“ um DNS-Leaks zu vermeiden.

Pidgin

Pidgin ist ein Programm zum Chatten – in Verbindung mit Jabber und OTR kann man damit sicher und komfortabel kommunizieren.

Neben der Verschlüsselung mit OTR kann man mit Tor auch seine IP-Adresse verschleiern. Hierzu gibt man bei jedem Account, den man mit Pidgin nutzt und bei dem man die IP-Adresse verschleiern möchte, die Daten von oben in den Proxy Einstellungen an. Diese findet man unter “Konten“ da das jeweilige Konto auswählen und dort auf “Konto bearbeiten“ klicken.
Im Reiter “Proxy“ wählt man dann als Proxy-Typ “Tor/Privatsphäre (SOCKS5)“ und gibt als Host 127.0.0.1 und als Port 9050 an.

tor-torify-2