Die ewige Sicherheitslücke: Flash deinstallieren!

In letzter Zeit haben sich Entwickler_innen von Schadsoftware wieder vermehrt Flash zugewandt. Flash ist eine Software, mit deren Hilfe man Animationen und Spiele auf Webseiten realisieren kann. Die wichtigste Funktion liegt – oder besser lag – allerdings im Streamen von Videos und Filmen. Doch Flash wird zunehmend obsolet, da mit HTML5 Videos, Animationen und Spiele direkt im Browser (z.B. Firefox) abgespielt werden können. Kurz Flash wird von normalen Nutzer_innen eigentlich nicht mehr gebraucht.

Selbst Adobe, die Entwicklerfirma von Flash, sieht die Software daher langsam das zeitliche segnen. Mit dem Schließen von Sicherheitslücken ließ sich Adobe auch die letzten Jahre schon gerne Zeit und lies sich auch nicht davon beeindrucken, wenn Entwickler_innen von Schadsoftware längst Webseiten präpariert hatten, um Nutzer_innen Schadprogramme unterzujubeln und so z.B. Zugriff auf Computer zu haben. Das passiert in letzter Zeit gehäuft!

Wir können dir daher nur raten: Deinstalliere Flash von deinem Computer!!! Jetzt!!!